Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, Jens Oliver; Schäfer, Alfred; Schenk, Sabrina
TitelZur Analyse von Erfahrungsdiskursen.
Eine empirische Annäherung an Bildung als Problem.
QuelleAus: Interferenzen. Perspektiven kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft (2014) S. 153-174Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-942393-87-4
SchlagwörterBildungstheorie; Empirische Forschung; Erfahrung; Leitfadeninterview; Diskursanalyse; Fremdheit; Tourismus; Diskurs; Reisende; Mali
AbstractDie Autoren unterbreiten in ihrem Beitrag einen Vorschlag für eine an bildungstheoretischen Überlegungen anschließbare empirische Forschung durch ein diskursanalytisches Vorgehen. Sie analysieren Leitfadeninterviews von Fernreisetourist/innen [zur Gruppe der Dogon nach Mali] unter Rückgriff auf Konzeptualisierungen eines dezentrierten Subjekts. Auf diese Weise zeigen sie auf, wie die Dislokationen des Subjekts anhand von 'Erfahrungsdiskursen' eine produktive Dimension beinhalten und geben mit ihrem Vorschlag, das Subjekt als 'Kreuzungspunkt der Diskurse' zu verstehen, eine für empirische und theoretische Überlegungen gleichermaßen anschlussfähige Perspektive an. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: