Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Jens Oliver; Schäfer, Alfred; Schenk, Sabrina |
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Titel | Zur Analyse von Erfahrungsdiskursen. Eine empirische Annäherung an Bildung als Problem. |
Quelle | Aus: Interferenzen. Perspektiven kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft (2014) S. 153-174 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-942393-87-4 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Empirische Forschung; Erfahrung; Leitfadeninterview; Diskursanalyse; Fremdheit; Tourismus; Diskurs; Reisende; Mali |
Abstract | Die Autoren unterbreiten in ihrem Beitrag einen Vorschlag für eine an bildungstheoretischen Überlegungen anschließbare empirische Forschung durch ein diskursanalytisches Vorgehen. Sie analysieren Leitfadeninterviews von Fernreisetourist/innen [zur Gruppe der Dogon nach Mali] unter Rückgriff auf Konzeptualisierungen eines dezentrierten Subjekts. Auf diese Weise zeigen sie auf, wie die Dislokationen des Subjekts anhand von 'Erfahrungsdiskursen' eine produktive Dimension beinhalten und geben mit ihrem Vorschlag, das Subjekt als 'Kreuzungspunkt der Diskurse' zu verstehen, eine für empirische und theoretische Überlegungen gleichermaßen anschlussfähige Perspektive an. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |