Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kopp, Birgitta; Mandl, Heinz |
---|---|
Titel | Lerntheoretische Grundlagen von Rückmeldungen. |
Quelle | Aus: Feedback und Rückmeldungen. Theoretische Grundlagen, empirische Befunde, praktische Anwendungsfelder. Münster: Waxmann (2014) S. 29-41
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3090-7 |
Schlagwörter | Behaviorismus; Kognitivismus; Feedback; Lernen; Lerntheorie; Computerunterstützter Unterricht; Neurobiologie; Konstruktivismus; Anwendungsbeispiel |
Abstract | [In diesem] Kapitel gehen die Autoren im Überblick auf lerntheoretische Grundlagen von Rückmeldungen ein. Aufbauend auf behavioristischen Grundlagen wird die Entwicklung lerntheoretischer Annahmen vom Kognitivismus über den Konstruktivismus dargestellt und um neurobiologische Befunde ergänzt. Abgeschlossen wird das Kapitel mit Ausführungen zur Anwendung von Feedback in computerbasierten Lernumgebungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |