Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Beitrag wird die Verfasserin die Implementierung von einrichtungsinternen Beschwerdeverfahren vor dem Hintergrund der wechselseitigen Macht- und Abhängigkeitsverhältnisse zwischen Mitarbeiterinnen sowie Kindern und Jugendlichen reflektieren. Die Ausführungen beruhen auf den Ergebnissen des Forschungsprojektes BIBEK "Bedingungen der Implementierung von Beschwerdeverfahren in der Kinder- und Jugendhilfe", das von 2011 bis 2012 unter der Leitung von Frau Prof. Ulrike Urban-Stahl an der Freien Universität Berlin durchgeführt wurde. Zunächst werden das Projekt, die damit verbundenen Ziele und das Vorgehen der Untersuchung skizziert. Im nächsten Schritt wird dargestellt was einrichtungsinterne Beschwerdeverfahren sind und welche Aspekte in diesen geregelt werden. Ausgehend von den Erfahrungen der unterschiedlichen Akteure in den Einrichtungen wird im Anschluss dargestellt, welche Widerstände, Ängste und Bedenken auf Seiten der Mitarbeiterinnen aber auch der Kinder und Jugendlichen die Implementierung von Beschwerdeverfahren begleiteten. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf der Rolle der Festschreibung der Rechte von Kindern und Jugendlichen in den Einrichtungen liegen. Abschließend wird diskutiert welche Schlussfolgerungen sich hieraus für die Qualität pädagogischer Beziehungen ziehen lassen und welche Aufgaben sich daraus für die pädagogische Praxis ergeben. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-8474-0624-2
Jann, Nina: Beschwerdeverfahren in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und ihre Bedeutung für die Arbeit an der Qualität pädagogischer Beziehungen. .
3212591
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)