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Autor/inJann, Nina
TitelBeschwerdeverfahren in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und ihre Bedeutung für die Arbeit an der Qualität pädagogischer Beziehungen.
QuelleAus: Prengel, Annedore (Hrsg.); Winklhofer, Ursula (Hrsg.): Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen. 1. Praxiszugänge. Opladen; Berlin: Budrich (2014) S. 187-198Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-0624-2
SchlagwörterBeschwerde; Erziehungshilfe; Macht; Jugendhilfe; Kinder- und Jugendhilfe; Heimerziehung; Verfahren; Mitarbeiter; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird die Verfasserin die Implementierung von einrichtungsinternen Beschwerdeverfahren vor dem Hintergrund der wechselseitigen Macht- und Abhängigkeitsverhältnisse zwischen Mitarbeiterinnen sowie Kindern und Jugendlichen reflektieren. Die Ausführungen beruhen auf den Ergebnissen des Forschungsprojektes BIBEK "Bedingungen der Implementierung von Beschwerdeverfahren in der Kinder- und Jugendhilfe", das von 2011 bis 2012 unter der Leitung von Frau Prof. Ulrike Urban-Stahl an der Freien Universität Berlin durchgeführt wurde. Zunächst werden das Projekt, die damit verbundenen Ziele und das Vorgehen der Untersuchung skizziert. Im nächsten Schritt wird dargestellt was einrichtungsinterne Beschwerdeverfahren sind und welche Aspekte in diesen geregelt werden. Ausgehend von den Erfahrungen der unterschiedlichen Akteure in den Einrichtungen wird im Anschluss dargestellt, welche Widerstände, Ängste und Bedenken auf Seiten der Mitarbeiterinnen aber auch der Kinder und Jugendlichen die Implementierung von Beschwerdeverfahren begleiteten. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf der Rolle der Festschreibung der Rechte von Kindern und Jugendlichen in den Einrichtungen liegen. Abschließend wird diskutiert welche Schlussfolgerungen sich hieraus für die Qualität pädagogischer Beziehungen ziehen lassen und welche Aufgaben sich daraus für die pädagogische Praxis ergeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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