Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kemper, Thomas; Pazun, Spogmai |
---|---|
Titel | Bildungsbeteiligung und Schulerfolg marokkanischer Schüler. |
Quelle | Aus: Pott, Andreas (Hrsg.); Bouras-Ostmann, Khatima (Hrsg.); Hajji, Rahim (Hrsg.); Moket, Soraya (Hrsg.): Jenseits von Rif und Ruhr. 50 Jahre marokkanische Migration nach Deutschland. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 1-23
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-00898-7; 978-3-658-00899-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-120434 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Schule; Schüler; Schulerfolg; Migrationshintergrund; Segregation; Statistik; Jugendlicher; Marokkaner; Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Anhand von Daten der Schulstatistik werden Bildungsbeteiligung und Schulerfolg von marokkanischen Schülerinnen und Schülern in Deutschland analysiert. Für diese wird u.a. ein überdurchschnittlicher Förderschulbesuch sowie ein unterdurchschnittlicher Besuch von Gymnasien festgestellt (im Vergleich zu Schülern ohne Migrationshintergrund). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |