Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMotsch, Hans-Joachim; Marks, Dana-Kirstin
TitelDer Wortschatzsammler - Strategietherapie lexikalischer Störungen im Schulalter.
QuelleAus: Sallat, Stephan (Hrsg.); Spreer, Markus (Hrsg.); Glück, Christian W. (Hrsg.): Sprache professionell fördern. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag (2014) S. 433-441
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8248-1186-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-119146
SchlagwörterEntwicklungsstörung; Schulalter; Sprachentwicklung; Mehrsprachigkeit; Therapie
AbstractÜber 80% von über 200 untersuchten Drittklässlern an Förderschulen Sprache erreichten 2012 im WWT (Glück) einen T-Wert von unter 40. Damit galten Sie als lexikalisch gestört und benötigten spezifische Sprachtherapie. Das für Vorschulkinder entwickelte und evaluierte Therapiekonzept "Der Wortschatzsammler" wurde für die Altersgruppe der Schulkinder adaptiert und spezifiziert. Im WES-Projekt (Wortschatzsammler - Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Schulalter) wurden in einer RCT mit 154 lexikalisch gestörten Schulkindern Effektivität und Effizienz der neuen Strategietherapie überprüft. Im ersten Teil des Beitrags werden die Unterschiede zwischen der Strategietherapie im Vorschulalter versus Schulalter herausgearbeitet und ein Überblick über die Therapiemethode gegeben. Der zweite Teil präsentiert die Forschungsstudie mit wichtigen Ergebnissen. Zwei Schwerpunkte der Studie betreffen die Fragen, ob mehrsprachige Schülerinnen und Schüler von der Strategietherapie profitieren und ob das Therapieformat auch für Kleingruppentherapie geeignet ist.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: