Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kannengieser, Simone; Tovote, Katrin |
---|---|
Titel | Frühe alltagsintegrierte Sprachförderung - die Fachperson-Kind-Interaktionen unter der Lupe. |
Quelle | Aus: Sallat, Stephan (Hrsg.); Spreer, Markus (Hrsg.); Glück, Christian W. (Hrsg.): Sprache professionell fördern. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag (2014) S. 296-302
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8248-1186-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-118986 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Sprachlehrforschung; Interaktionsforschung; Kind; Kindertagesstätte; Interaktion; Gesprächsanalyse; Videoaufzeichnung; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Steuerung; Fachkraft; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag stellt ein Ergebnis einer videographischen Teilstudie zur Sprachförderung mit mehrsprachigen Kindern in Spielgruppen bzw. Kindertagesstätten vor: Die Autorinnen interpretieren ihre empirischen Befunde dahingehend, dass das Steuerungsverhalten der Fachperson sich auf Sprachfördermöglichkeiten auswirkt. Der Beitrag kann zugleich mit forschungsmethodologischem Interesse gelesen werden: Die Autorinnen arbeiten in der Studie in einem doppelten Sinne materialgeleitet. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |