Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berg, Margit; Werner, Birgit |
---|---|
Titel | PRIMA®Sprache - vergleichende Analysen zum Sprachverständnis bei Schülern der Klasse 3/4 an Grund-, Sprachheil- und Förderschulen. |
Quelle | Aus: Sallat, Stephan (Hrsg.); Spreer, Markus (Hrsg.); Glück, Christian W. (Hrsg.): Sprache professionell fördern. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag (2014) S. 74-82
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8248-1186-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-118685 |
Schlagwörter | Grundschule; Sprachverständnis; Wortschatz; Bilingualismus; Sprachbehinderung |
Abstract | Die Studie Prima®Sprache erfasste im Rahmen einer vergleichenden Querschnittuntersuchung das Sprachverständnis mono- und bilingualer Schüler der Klassenstufen 3 und 4 an Grund-, Sprachheil- und Förderschulen. Die Grundschüler zeigten auf Wort-, Satz- und Textebene signifikant bessere Verstehensleistungen als die Sprachheil- und Förderschüler. In allen Schulformen waren die monolingualen Schüler den bilingualen Schülern überlegen. In der Gesamtgruppe korrelierten die Verständnisleistungen mit den Leistungen des phonologischen Arbeitsgedächtnisses und der phonematischen Differenzierungsfähigkeit. Eine differenzierte Analyse des rezeptiven Wortschatzes weist auf das Phänomen der Wortschatzarmut bei Förderschülern hin. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |