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Autor/inn/enSallat, Stephan; Spreer, Markus; Glück, Christian W.
TitelSprache professionell fördern: kompetent-vernetzt-innovativ.
QuelleAus: Sallat, Stephan (Hrsg.); Spreer, Markus (Hrsg.); Glück, Christian W. (Hrsg.): Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag (2014) S. 14-27
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ReiheSprachheilpädagogik aktuell. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8248-0977-6; 978-3-8248-1186-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-118622
SchlagwörterKompetenz; Förderbedarf; Frühförderung; Sprachförderung; Sprachbildung; Therapie; Sonderpädagogik; Innovation; Vernetzung
AbstractDie Sprachheilpädagogik steht nicht allein in der Verantwortung Interventionsmaßnahmen für sprach- und kommunikationsbeeinträchtigte Kinder und Jugendliche sicherzustellen. Die sprachliche Versorgung von Risikokindern und Kindern mit sprachlichem Förderbedarf ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, in die Akteure unterschiedlicher Disziplinen eingebunden sind. Unabhängig davon wo und zu welchem Zeitpunkt Kinder mit sprachlichem Förderbedarf betreut werden gilt es, Sprachförderung, Frühdiagnostik und ggf. Sprachtherapie professionell sicherzustellen. Dies verlangt kompetente Fachkräfte, die interdisziplinär vernetzt arbeiten und zugleich innovative Ansätze für die pädagogische und therapeutische Praxis sowie für die wissenschaftliche Forschung. Der Beitrag beleuchtet die Herausforderung professioneller Sprachförderung aus den Blickwinkeln Kompetenz, Vernetzung und Innovation und bezieht explizit nicht nur allgemeine sprachliche Förderkonzepte, sondern vielmehr alle Formen der sekundären und tertiären Prävention/Intervention im Bereich der sprachlichen Fähigkeiten und Kompetenzen ein. (Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
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