Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grantz, Torsten; Molzow-Voit, Frank; Spöttl, Georg |
---|---|
Titel | Offshore-Windenergieerzeugung - Ansätze zur Gestaltung von Aus- und Weiterbildung unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit. |
Quelle | Aus: Kuhlmeier, Werner (Hrsg.); Mohoric, Andrea (Hrsg.); Vollmer, Thomas (Hrsg.): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Modellversuche 2010 - 2013: Erkenntnisse, Schlussfolgerungen und Ausblicke. Bielefeld: Bertelsmann (2014) S. 17-33
PDF als Volltext |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-1169-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-115814 |
Schlagwörter | Facharbeit; Windenergie; Nachhaltigkeit; Berufsbildung; Berufsbild; Weiterbildung; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Die berufswissenschaftliche Erforschung von Facharbeit an Windenergieanlagen (WEA) an Land und auf See dient der Entwicklung von Curricula für eine an Kernarbeitsprozessen orientierte Aus- und Weiterbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Um die Kompetenzentwicklung der Fachkräfte bei der Errichtung, Inbetriebnahme und Instandhaltung von (Offshore-)Windenergieanlagen zu unterstützen, bedarf es einer Auseinandersetzung mit Arbeitsaufgaben, Werkzeugen, Methoden und Arbeitsorganisation sowie Anforderungen an Facharbeit und WEA-Technik. Unter Berücksichtigung der Dimensionen von Nachhaltigkeit wird in diesem Artikel ein windspezifisches Berufsprofil entworfen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |