Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaitzen, Christoph
TitelUnterrichtsnachbesprechungen als Coaching.
Paralleltitel: Debriefings after classroom visits as coaching.
QuelleAus: Tillack, Carina (Hrsg.); Fischer, Natalie (Hrsg.); Raufelder, Diana (Hrsg.); Fetzer, Janina (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen. Immenhausen: Prolog (2014) S. 169-186Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 23
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-76-5; 978-3-934575-76-9
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Unterrichtsmitschau; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Vertrauen; Hospitation; Lehrerausbildung; Referendariat; Coaching; Mentor
AbstractUnterrichtsbesuche und -nachbesprechungen werden von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst unter anderem wegen der Vermischung von Lern- und Leistungssituationen als belastend empfunden. Das im Beitrag vorgestellte Coaching-Modell nach Spiess eignet sich auch zur Strukturierung von Unterrichtsnachbesprechungen mit dem Ziel, eine vertrauensvolle Beziehungsstruktur zwischen der ausbildenden Person und der Lehrkraft im Vorbereitungsdienst herzustellen. Die vom Autor mit diesem Modell gemachten Erfahrungen werden vorgestellt. (DIPF/Orig.).

Teachers in traineeship often feel that classroom visits and debriefings are very stressful and oppressive because of the mixture of an opportunity to learn something and the obligation to perform. The coaching model according to Spiess, as presented in this article, is suitable for structuring debriefings after classroom visits with the intention of establishing a trusting relationship between the instructor and the teacher in traineeship. In this article the author depicts his own experiences with this model. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: