Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maitzen, Christoph |
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Titel | Unterrichtsnachbesprechungen als Coaching. Paralleltitel: Debriefings after classroom visits as coaching. |
Quelle | Aus: Tillack, Carina (Hrsg.); Fischer, Natalie (Hrsg.); Raufelder, Diana (Hrsg.); Fetzer, Janina (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen. Immenhausen: Prolog (2014) S. 169-186 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 23 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-76-5; 978-3-934575-76-9 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Unterrichtsmitschau; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Vertrauen; Hospitation; Lehrerausbildung; Referendariat; Coaching; Mentor |
Abstract | Unterrichtsbesuche und -nachbesprechungen werden von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst unter anderem wegen der Vermischung von Lern- und Leistungssituationen als belastend empfunden. Das im Beitrag vorgestellte Coaching-Modell nach Spiess eignet sich auch zur Strukturierung von Unterrichtsnachbesprechungen mit dem Ziel, eine vertrauensvolle Beziehungsstruktur zwischen der ausbildenden Person und der Lehrkraft im Vorbereitungsdienst herzustellen. Die vom Autor mit diesem Modell gemachten Erfahrungen werden vorgestellt. (DIPF/Orig.). Teachers in traineeship often feel that classroom visits and debriefings are very stressful and oppressive because of the mixture of an opportunity to learn something and the obligation to perform. The coaching model according to Spiess, as presented in this article, is suitable for structuring debriefings after classroom visits with the intention of establishing a trusting relationship between the instructor and the teacher in traineeship. In this article the author depicts his own experiences with this model. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |