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Autor/inn/enBusse, Annette; Zwiebel, Ralf; Leuzinger-Bohleber, Marianne
Titel"Konfliktberatung für Pädagog/innen".
Ein psycho-analytischer Beitrag zum Professionalisierungsprozess im Lehramtsstudium.
Paralleltitel: "Konfliktberatung für Pädagog/innen" - a psychoanalytic contribution to the professionalization process in teacher education.
QuelleAus: Tillack, Carina (Hrsg.); Fischer, Natalie (Hrsg.); Raufelder, Diana (Hrsg.); Fetzer, Janina (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen. Immenhausen: Prolog (2014) S. 137-147Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 23
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-76-5; 978-3-934575-76-9
SchlagwörterKonflikttraining; Psychoanalyse; Selbstreflexion; Soziale Beziehung; Adoleszenz; Beratung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Supervision; Schüler-Lehrer-Beziehung; Qualifikation; Praxisbericht; Deutschland; Kassel
AbstractDas Profilstudienprogramm "Konfliktberatung für Pädagog/innen" an der Universität Kassel ist eine freiwillige Qualifikation für Studierende des Lehramts. Psychoanalytisches Grundwissen wird auf 3 Ebenen in 4 Bausteinen vermittelt. Die erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen sollen dazu beitragen, Beziehungen in pädagogischen Kontexten reflektieren und in das eigene professionelle Handeln integrieren zu können. Das Programm ist interdisziplinär - im "Dialog" von Psychoanalyse und Pädagogik - angelegt. Die Vermittlungsebenen Theorie, Erfahrung und Beziehung werden anhand der Bausteine herausgearbeitet und exemplarisch an ausgewählten Zitaten aus den Abschlussreflexionen der Teilnehmer/innen veranschaulicht. (DIPF/Orig.).

This article is summarizing the programme "Konfliktberatung für Pädagog/innen" at the University of Kassel. It is a voluntary qualification for students of education sciences in which psychoanalytic basic knowledge in taught on 3 levels in 4 modules. It aims that psychoanalytical knowledge and skills should be integrated into professional practice and support critical self-reflective functioning in schools and educational contexts. The interdisciplinary programme combines knowledge and skills from psychoanalysis as well as from educational sciences. In this article the three levels of the programme - theory, self-reflection and skills in professional relationships - will be presented. The process of professionalization will be illustrated by several examples. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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