Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Karin
TitelDas Kinderbuch. Seine besondere Stellung und Wirkung im Kontext der Medienvielfalt und der kindlichen Mediennutzung.
QuelleAus: Tillmann, Angela (Hrsg.); Fleischer, Sandra (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 377-391
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDigitale Kultur und Kommunikation. 1
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18263-6; 978-3-531-18997-0
DOI10.1007/978-3-531-18997-0_29
SchlagwörterGeschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kindermedien; Medienangebot; Mediennutzung; Kinderbuch; Kinderliteratur; Kind; Motivation; Lesen
AbstractDie Autorin geht der Bedeutung des Buches nach. "Sie wendet sich vor allem den inhaltlichen Präferenzen und Zuwendungsmotiven von Mädchen und Jungen zu. Dieser Blick auf das alltägliche und sozial gerahmte Handeln mit Medien wird" in diesem Beitrag für das Kinderbuch erörtert. Zunächst werden die "Grundzüge der Kinderliteratur im gegenwärtigen und vergangenen Kontext skizziert, nachdem aktuelle empirische Befunde kindlicher Lesebedürfnisse und -interessen vorgestellt wurden." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: