Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schorb, Bernd |
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Titel | Identität und Medien. |
Quelle | Aus: Tillmann, Angela (Hrsg.); Fleischer, Sandra (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 171-180
PDF als Volltext |
Reihe | Digitale Kultur und Kommunikation. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18263-6; 978-3-531-18997-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18997-0_13 |
Schlagwörter | Identität; Kommunikation; Digitale Medien; Kommunikationsmittel; Medien; Mediennutzung; Kind; Orientierung; Jugendkultur; Entwicklung; Jugendlicher |
Abstract | [Der Autor] unterstreicht die Bedeutung von Medien für die Identitätskonstruktion. [Er geht auf Identität, Medien im Identitätsprozess und mediale Identitätsarbeit ein. In seinem Fazit konstatiert er, dass] Medien für den Prozess der Identitätsbildung eine konstitutive Bedeutung [haben.] Sie sind für Kinder und Jugendliche Erfahrungsraum und Orientierungsquelle. Sie regen Reflexionen über das Selbstkonzept, über dessen aktuelle Erscheinung ebenso wie über das Selbstkonzept, über dessen aktuelle Erscheinung ebenso wie über das angestrebte Ideal an. [...] Die Vielfalt der medialen Angebote und die Tatsache, dass diese polyvalent sind und von den Handelnden im Identitätsprozess selbst bewertet werden müssen, erschwert den Prozess der Identitätsbildung in der Weise, dass Sicherheiten fehlen. Sicherheiten, die gewährleisten, dass die Identitätssuche und -bildung via Medien auch zur Ausbildung eines befriedigenden im sozialen Kontext anerkannten Selbst führen, benötigt der heranwachsende jedoch als Wegweiser. In diesem Sinne können Medien im Prozess der Identitätsbildung ebenso in die Irre wie zu befriedigenden Ergebnissen führen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |