Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fromme, Johannes; Biermann, Ralf; Kiefer, Florian |
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Titel | Medienkompetenz und Medienbildung: Medienpädagogische Perspektiven auf Kinder und Kindheit. |
Quelle | Aus: Tillmann, Angela (Hrsg.); Fleischer, Sandra (Hrsg.); Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 59-73
PDF als Volltext |
Reihe | Digitale Kultur und Kommunikation. 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18263-6; 978-3-531-18997-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18997-0_4 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Begriffsbildung; Selbstreflexion; Kindheit; Kindheitsforschung; Medien; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Kind; Soziale Software; Reflexion (Phil); Konzeption; Status; Erwachsener; Jugendlicher |
Abstract | In diesem Beitrag soll erläutert werden, wie in der Medienpädagogik das Spannungsverhältnis zwischen der Betrachtung von Kindern als Akteuren ihres medialen Handelns und der Sichtweise, dass Kinder noch nicht die notwendigen Voraussetzungen für ein selbstständiges (mediales) Handeln mitbringen, konzeptionell ausgestaltet wird. Dazu wird in einem ersten Schritt dargestellt, wie sich im Kontext gesellschaftlicher Modernisierungsprozesse die Bedingungen des Aufwachsens und die Sichtweisen auf Kinder und Kindheit verändern. Anschließend soll untersucht werden, in welcher Weise in der am Leitkonzept der Medienkompetenz ausgerichteten Medienpädagogik des Medienhandeln und der Lernbedarf von Kindern gefasst werden. Mit dem Begriff der Medienbildung liegt ein neues, anders fokussiertes Leitkonzept vor, so dass in einem weiteren Schritt die Besonderheiten dieses Ansatzes im Hinblick auf die hier verfolgte Fragestellung betrachtet werden. Am Ende des Artikels soll schließlich diskutiert werden, was einen reflektierten (medien-)pädagogischen Umgang mit den unterschiedlichen gesellschaftlichen Erwartungen an das mediale Handeln von Kindern auszeichnen könnte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |