Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Solzbacher, Claudia |
---|---|
Titel | Lernpotenziale entdecken und individuell fördern: Herausforderungen für die Einzelschule. |
Quelle | Aus: Eichmann-Ingwersen, Gerda (Hrsg.): Individuelle Förderung im Gymnasium. Praxisbeispiele. Münster: ISA (2014) S. 13-15
PDF als Volltext |
Reihe | Lernpotenziale. 2014,1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2199-8205 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Förderung; Schule; Lehrer; Lernkultur; Didaktik; Unterricht; Inklusion; Heterogenität; Ressourcenorientierung; Forschungsprojekt |
Abstract | [Die Autorin] beleuchtet in ihrem Artikel die Herausforderungen, die sich einer Schule stellen, die individuelle Förderung auf Dauer implementieren und ihre Lernkultur in diesem Sinne nachhaltig verändern will. Anspruchsvoll zu fördern erfordere nicht nur Abstimmungen im Kollegium, eine feste Gremienkultur bzgl. der Fallbesprechung jedes einzelnen Kindes und systematische Planung der Unterrichtsprozesse, sondern insbesondere die Ressourcenorientierung anstelle einer Defizitorientierung als zentrales pädagogisches Handlungsprinzip: "Alle Schülerinnen und Schüler haben Begabungen, die es zu finden gilt und an diesen Motivatoren muss angeknüpft werden." (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/4 |