Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSolzbacher, Claudia
TitelLernpotenziale entdecken und individuell fördern: Herausforderungen für die Einzelschule.
QuelleAus: Eichmann-Ingwersen, Gerda (Hrsg.): Individuelle Förderung im Gymnasium. Praxisbeispiele. Münster: ISA (2014) S. 13-15
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLernpotenziale. 2014,1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2199-8205
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Förderung; Schule; Lehrer; Lernkultur; Didaktik; Unterricht; Inklusion; Heterogenität; Ressourcenorientierung; Forschungsprojekt
Abstract[Die Autorin] beleuchtet in ihrem Artikel die Herausforderungen, die sich einer Schule stellen, die individuelle Förderung auf Dauer implementieren und ihre Lernkultur in diesem Sinne nachhaltig verändern will. Anspruchsvoll zu fördern erfordere nicht nur Abstimmungen im Kollegium, eine feste Gremienkultur bzgl. der Fallbesprechung jedes einzelnen Kindes und systematische Planung der Unterrichtsprozesse, sondern insbesondere die Ressourcenorientierung anstelle einer Defizitorientierung als zentrales pädagogisches Handlungsprinzip: "Alle Schülerinnen und Schüler haben Begabungen, die es zu finden gilt und an diesen Motivatoren muss angeknüpft werden." (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: