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Autor/inn/enDern, Susanne; Morys, Regine; Müller, Bettina
TitelDiskriminierende Erlebnisse im schulischen Kontext.
Ein partizipativer und interdisziplinärer Forschungsansatz zur Entwicklung einer Antidiskriminierungskonzeption im Kontext von Schulsozialarbeit.
QuelleAus: Prengel, Annedore (Hrsg.); Winklhofer, Ursula (Hrsg.): Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen. 2. Forschungszugänge. Opladen u.a.: Budrich (2014) S. 89-102Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0625-6; 978-3-8474-0625-9
SchlagwörterErfahrung; Erlebnis; Schule; Schulsozialarbeit; Schüler; Mobbing; Antidiskriminierung; Diskriminierung; Jugendarbeit; Projektbericht; Forschungsprojekt; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDer Beitrag nimmt das laufende Forschungsprojekt "SalsA" der Autorinnen zum Anlass, um vorzustellen, wie innovative Erhebungsmethoden zu einer partizipativen Weiterentwicklung von Schulsozialarbeit beitragen können. Das zweijährige, interdisziplinäre Projekt "Schulsozialarbeit und schulbezogene Jugendarbeit als Bausteine zur Bearbeitung und Vermeidung von Diskriminierung - SalsA" läuft seit November 2013 an einem Schulcampus in Baden-Württemberg. Es will aus erziehungswissenschaftlicher, sozial-planerischer und juristischer Sicht einen Beitrag zur Fortentwicklung von Antidiskriminierungsarbeit an unterschiedlichen Schulformen leisten. Dabei bedient es sich eines partizipativen Forschungsansatzes. Der Beitrag zeigt den Forschungsstand und das Forschungsdesiderat zu der Thematik auf und macht deutlich, mit welchem Forschungsansatz und mit welchen Forschungsmethoden im Projekt "SalsA" das Ziel verfolgt wird, gemeinsam mit den Beteiligten vor Ort ein Konzept zur Bearbeitung und Vermeidung von Diskriminierung an Schulen zu erarbeiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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