Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Annette |
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Titel | Differenzen kritisch hinterfragen, Diversität reflexiv gestalten. Differenz und Diversität in der Sozialen Arbeit. |
Quelle | Aus: Rühle, Sarah (Hrsg.); Müller, Annette (Hrsg.); Knobloch, Phillip Dylan Thomas (Hrsg.): Mehrsprachigkeit - Diversität - Internationalität. Erziehungswissenschaft im transnationalen Bildungsraum. Münster: Waxmann (2014) S. 201-222 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-2899-7 |
Schlagwörter | Kulturdifferenz; Gewalt; Kulturelle Identität; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Reflexion (Phil); Migrationshintergrund; Fallbeispiel; Heterogenität; Kritik; Deutschland; Marokko |
Abstract | In diesem Beitrag diskutiert die Verfasserin das Dilemma, dass Soziale Arbeit sowohl an der Konstruktion als auch an der Dekonstruktion von Differenzen beteiligt ist. Zur Lösung dieser Problematik stellt sie zunächst theoretische Überlegungen an, wie sich die Konstruktion hierarchischer Differenzen in der und durch die Soziale Arbeit kritisch hinterfragen lässt. Diese Überlegungen veranschaulicht die Autorin anhand eines empirischen Beispiels aus ihrem Forschungsprojekt, in dem sie sich mit der Thematik "Partnergewalt gegen Frauen im Migrationskontext" beschäftigt. Sie kommt hier u. a. zu dem Schluss, dass insbesondere die Konstruktion bipolarer Differenzkategorien ('Wir' versus 'die Anderen') die Vorstellung befördert, dass Partnergewalt ein verstärktes Problem in Partnerschaften und Familien mit Migrationshintergrund sei. Diese Vorstellung verschärft die ohnehin prekäre Lage der betroffenen Frauen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |