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Autor/inEdelmann, Doris
TitelDiversity-Management: ein Potenzial für die Lehrer/innenbildung im 21. Jahrhundert?
Einblicke in das Forschungsprojekt DIVAL an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen.
QuelleAus: Rühle, Sarah (Hrsg.); Müller, Annette (Hrsg.); Knobloch, Phillip Dylan Thomas (Hrsg.): Mehrsprachigkeit - Diversität - Internationalität. Erziehungswissenschaft im transnationalen Bildungsraum. Münster: Waxmann (2014) S. 109-124Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-2899-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Begriffsbildung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Interkulturelle Kompetenz; Migrationshintergrund; Heterogenität; Forschungsprojekt; Sankt Gallen; Schweiz
AbstractDie Verfasserin bietet in ihrem Beitrag Einblicke in ein Forschungsprojekt, das seit Herbst 2013 an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen in der Schweiz durchgeführt wird. Es trägt den Titel "Diversität angehender Lehrkräfte: Fokus Migration" (DIVAL) und geht der Frage nach, inwiefern es möglich ist, die migrationsbedingte Diversität angehender Lehrpersonen in der Ausbildung an Pädagogischen Hochschulen als Ressource zu nutzen. Sie knüpft mit ihrem Projekt an die aktuellen bildungspolitischen Diskussionen an, in denen Lehrpersonen mit Migrationshintergrund ein besonderes Potenzial im Umgang mit migrationsbedingter Diversität in der pädagogischen Praxis zugesprochen wird. In ihrem Beitrag legt die Autorin ihre Vorüberlegungen zur Studie dar und bietet einen Einblick in die Fragestellung und in die methodische Vorgehensweise. In einem abschließenden Ausblick stellt sie heraus, dass für die konkrete Umsetzung eines Diversity-Managements für die Lehrer/innenbildung ein hohes Maß an Reflexionsfähigkeit im Umgang mit Gleichheit und Differenz - unter Berücksichtigung verschiedener Differenzkategorien - erforderlich ist. Nur so können Hochschulen zu einem Abbau von Diskriminierung sowie zur Anerkennung von Vielfalt in der Lehrer/innenbildung und in Folge auch in der schulischen Praxis beitragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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