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Autor/inSchwab, Götz
TitelLID - Lehrerprofessionalisierung im Diskurs.
Eine Pilotstudie zur gesprächsanalytischen Beratung von Englischlehrkräften in der Realschule.
QuelleAus: Pieper, Irene (Hrsg.); Frei, Peter (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.): Was der Fall ist. Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 89-105
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-19760-6; 978-3-531-19760-9; 978-3-531-19761-6
DOI10.1007/978-3-531-19761-6_6
SchlagwörterFallmethode; Unterrichtsanalyse; Pilotprojekt; Beratung; Realschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsentwicklung; Englischunterricht; Ländlicher Raum; Professionalisierung; Deutschland
AbstractIm Zuge nationaler und internationaler Vergleichsstudien sehen sich Lehrerinnen und Lehrer zunehmend mit dem Thema Professionalisierung konfrontiert. Wenngleich Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen von jeher als Mittel der Qualitätssicherung und -verbesserung angeboten werden, geschieht dies oftmals ohne die individuellen Schwierigkeiten und Herausforderungen der einzelnen Lehrkraft ausreichend zu berücksichtigen. Dieser Fokus wurde mit dem Projekt Lehrerprofessionalisierung im Diskurs (LID) explizit angegangen. Basierend auf der eigenen Unterrichtswirklichkeit sollten Lehrkräften Zugänge aufgezeigt werden, die im Kontext der Gesprächsforschung entstanden sind, jedoch ganz praktisch auf die Belange der Studienteilnehmer zugeschnitten wurden. Orientiert am Einzelfall konnten so in der unmittelbaren Auseinandersetzung mit den eigenen Unterrichtsstunden neue Handlungsmöglichkeiten entdeckt, diskutiert und erprobt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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