Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kalthoff, Herbert |
---|---|
Titel | Ethnographische Bildungsforschung Revisited. |
Quelle | Aus: Tervooren, Anja (Hrsg.); Engel, Nicolas (Hrsg.); Göhlich, Michael (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript (2014) S. 97-116
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-2245-2; 978-3-8376-2245-4; 978-3-8394-2245-8 |
DOI | 10.14361/transcript.9783839422458.97 |
Schlagwörter | Beobachtung; Bildungsforschung; Methodologie; Alltagstheorie; Bildungssoziologie; Handlung; Ethnografie; Schule; Schulforschung; Klassenraum; Lehrmittel; Lernmittel; Schultafel; Inhalt; Material; Möbel |
Abstract | Im Beitrag präsentiert der Autor mit Bezug auf Debatten in der Bildungssoziologie eine Rekonzeptionalisierung ethnographischer Schul- und Unterrichtsforschung. Auf der Ebene der Methodologie stellt er vor allem die Bedeutung von Artefakten für Bildungsprozesse heraus. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |