Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meidinger, Hermann |
---|---|
Titel | Bessere Kommunikations- und Konfliktfähigkeit durch Offenheit. [Für Beratungsfachkräfte und Lehrer/innen]. Sonderausg. (Stand: Oktober 2014). |
Quelle | München: Olzog (2014), 207 S. |
Reihe | Handbuch der Schulberatung. Sonderausgabe |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 192-198 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7892-2891-0; 978-3-7892-2891-9 |
Schlagwörter | Bewältigung; Kommunikation; Konfliktlösung; Konflikttraining; Schulleitung; Beratung; Supervision; Beratungslehrer; Gesprächsführung; Training; Organisationsentwicklung; Belastung; Kooperation; Schulpsychologe |
Abstract | Mit diesem Buch liegt eine [...] Sammlung von methodischen Zugängen und Übungen zur Identitätsklärung vor, die sich an alle professionell in Schule arbeitenden und diese verantwortlich mitgestaltenden Menschen richtet: Unabhängig davon, ob jemand Lehrer, Beratungsfachkraft, Schulleiter, Schulrat oder Schulpsychologe ist. [...] Im ersten Kapitel wird der Rahmen abgesteckt, in dem Kommunikation und Kooperation stattfinden. [...] Im zweiten Kapitel [geht es um die] Möglichkeiten, mit denen Schule derzeit versucht, den gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen. Die Anregungen des dritten Kapitels helfen, die eigene Person, die des Partners sowie das Thema während eines Gesprächs im Auge zu behalten. Eine Vielzahl von Übungen gibt praktische Anleitung, das Zuhören und Feedback-Geben zu trainieren, Ich-Botschaften zu senden sowie die Metakommunikation angemessen zu berücksichtigen. Dieses Kapitel ist eine Fundgrube für den Autodidakten, für Lehrergruppen sowie für Leiter bzw. Moderatoren von Workshops und Fortbildungsveranstaltungen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |