Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wensierski, Hans-Jürgen von; Langfeld, Andreas; Puchert, Lea |
---|---|
Titel | Bildungsziel Ingenieurin. Biographien und Studienfachorientierungen von Ingenieurstudentinnen - eine qualitative Studie. |
Quelle | Leverkusen: Budrich (2014), 370 S. |
Reihe | Studien zur Technischen Bildung. 02 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-0628-0 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Kultur; Soziale Herkunft; Frau; Eltern; Schule; Determinante; Ingenieurwissenschaft; Maschinenbau; Berufsorientierung; Elektrotechnik; Ingenieur; Maschinenbauingenieur; Technischer Beruf; Studienwahl; Habitus; Student |
Abstract | Wie entwickelt sich bei angehenden Ingenieurinnen das Interesse an Technik, an Mathematik und an den Naturwissenschaften? Welchen Einfluss haben die Familie, zentrale Bezugspersonen, aber auch die Schule und die Peers bei der Herausbildung einer technischen Studienorientierung? Die vorliegende Biographiestudie untersucht die Lebensgeschichten junger Frauen, die sich für ein ingenieurwissenschaftliches Studienfach entschieden haben. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2015/4 |