Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Decke-Cornill, Helene |
---|---|
Titel | "Do you think he is the one in the picture who is a girl?" Gender trouble im englischen Filmunterricht. |
Quelle | Aus: Kleiner, Bettina (Hrsg.); Rose, Nadine (Hrsg.): (Re-)Produktion von Ungleichheiten im Schulalltag. Judith Butlers Konzept der Subjektivierung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Opladen u.a.: Budrich (2014) S. 57-74 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-0096-7; 978-3-8474-0096-7 |
Schlagwörter | Gruppendiskussion; Gender; Stereotyp; Geschlechterrolle; Film; Filmanalyse; Geschlecht; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Ästhetik; Ungleichheit; Homosexualität; Diskurs; Dokumentarische Methode; Heterogenität; Butler, Judith; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, inwiefern sich fremdsprachlicher Unterricht mit ästhetischen Texten als Raum zur Reflexion normativer heterosexueller Zweigeschlechtlichkeit erweisen kann. Dazu setzt sich die Autorin zunächst mit dem Verhältnis von Texten und Filmen zur "Wirklichkeit" und "Normalität" auseinander, bevor sie auf die Auseinandersetzung mit dem Kurzfilm "tough enough" eingeht. Im Mittelpunkt des unterrichtlich behandelten Kurzfilms stehen die Gedanken des Protagonisten zu Geschlechternormen und stereotypen Bildern von Männlichkeit und Weiblichkeit sowie dem eigenen Nicht-Passen. In den dokumentierten Gruppendiskussionen der Schülerinnen über den Film zeigt sich dann, dass gängige Vorstellungen von Geschlecht und Geschlechtsidentität nicht allein verfestigt, sondern auch irritiert werden können. In der Beunruhigung, die sich bei manchen Schülerinnen zeigte, liege, so die Autorin, möglicherweise ein kritisches Potenzial. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |