Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stamm, Margrit |
---|---|
Titel | Praktische Intelligenz und Expertise. Herausforderungen für die Professionalisierungsdebatte der Pädagogik. |
Quelle | Aus: Ziegler, Albert (Hrsg.); Zwick, Elisabeth (Hrsg.): Theoretische Perspektiven der modernen Pädagogik. Berlin u.a.: Lit (2014) S. 73-83 |
Reihe | Reform und Innovation. 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-643-12527-5; 978-3-643-12527-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Erfahrung; Intelligenz (Psy); Praktische Intelligenz; Fachwissen; Berufserfahrung; Professionalisierung; Wissenschaftsdisziplin; Expertise |
Abstract | Die Verfasserin nähert sich ihrem theoretischen Anliegen aus einer doppelten Praxisperspektive. In ihrem Beitrag geht es um das Spannungsverhältnis von Wissenschaft (als der akademischen Intelligenz) und Könnerschaft (als der praktischen Intelligenz). Sie kommt zu dem Schluss, dass weder der Erwerb eines großen Umfangs an Fachwissen Professionalität ausmache noch dass das praktische Handlungswissen genügen würde. Ziel einer modernen Pädagogik ist es, diese beiden Konzepte in einer fruchtbaren Symbiose zu verschmelzen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |