Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seidel, Niels; Azizi Ghanbari, Shahram |
---|---|
Titel | Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung von Hochschullehrern OWL. Online-Wissen für die Lehre. |
Quelle | Aus: Fischer, Helge (Hrsg.); Köhler, Thomas (Hrsg.): Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 177-185
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 65 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2993-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-105616 |
Schlagwörter | Evaluation; Medienkompetenz; Computerprogramm; Projekt; Ausbildung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; E-Learning; Weiterbildung; Konzeption; Umsetzung; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Online-Wissen für die Lehre (OWL) bezeichnet ein E-Learning-Rahmenwerk für die hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung von Hochschullehrern. Die Entwicklung der Software sowie des Lernmoduls zum "Kompetenzorientierten Lehren und Prüfen" entstand in Kooperation des Internationalen Hochschulinstitut Zittau mit dem Institut für pädagogische Psychologie der TU Dresden. Zusammen mit Studierenden der Psychologie wurde OWL im Rahmen zweier Seminare iterativ konzipiert, implementiert und evaluiert. Der Beitrag thematisiert die theoretischen Hintergründe zum Kompetenzorientierten Lernen sowie die technische und didaktische Umsetzung des Projektes OWL. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |