Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brodhun, Christoph; Seidel, Niels; Teich, Enrico; Claus, Thorsten |
---|---|
Titel | Vom Eignungstest zum benutzergenerierten Assessment. E-Assessment im Lernmanagementsystem OPAL. |
Quelle | Aus: Fischer, Helge (Hrsg.); Köhler, Thomas (Hrsg.): Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 105-112
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 65 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2993-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-105563 |
Schlagwörter | Eignungstest; Testentwicklung; Medieneinsatz; Mediennutzung; Prüfung; Lehrziel; Lernplattform; Projekt; Digitaltechnik; Computerunterstütztes Verfahren; Hochschulbildung; Hochschullehre; Hochschule; E-Learning; Leistungsmessung; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Während der letzten Jahre widmete sich das Zentrum für eLearning (Zfe), ein Kompetenzzentrum des Internationalen Hochschulinstitutes (IHI) Zittau und der Fachhochschule Zittau/Görlitz, dem Thema E-Assessment in drei Projekten. Es handelt sich hierbei um die Projekte BegA (Benutzergeneriertes Assessment in OPAL), ETC (Effizienzsteigerung bei der Test- und Contententwicklung) sowie EMiL (Entwicklung von Eignungs- und Qualifikationsmodulen für Masterstudiengänge im Rahmen individualisierter Lehr-und Lernszenarien). In diesem Beitrag werden die Projekte und die dabei gesammelten Erfahrungen vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |