Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder, Hans-Joachim |
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Titel | Budo-Pädagogik. Exemplarische Darstellung anhand eines konkreten Projektes mit sozial-emotional auffälligen Kindern. |
Quelle | Aus: Liebl, Sebastian (Hrsg.); Kuhn, Peter (Hrsg.): Menschen im Zweikampf. Kampfkunst und Kampfsport in Forschung und Lehre 2013. 3. Symposium der dvs-Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 7. - 9. November 2013 in Erlangen. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2014) S. 87-94 |
Reihe | Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 236 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-613-7 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Evaluation; Persönlichkeitsentwicklung; Hyperaktivität; Projekt; Kampfsport; Sportpädagogik; Sonderpädagogik |
Abstract | Der Begriff "Budo" wird in diesem Beitrag als Oberbegriff für die asiatischen Kampfkünste verwendet, die auf dem Prinzip basieren, den Kampf zu vermeiden. Verf. skizziert die grundsätzliche pädagogische Wirksamkeit der Kampfkunst und stellt ein budopädagogisches Projekt (Zielgruppe, Methoden und Evaluation) mit sozial-emotional auffälligen Kindern (ADHS) vor. -phm-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |