Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rummler, Klaus; Scheuble, Walter; Moser, Heinz; Holzwarth, Peter |
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Titel | Schulische Lernräume aufbrechen. Visual Storytelling im Berufswahlunterricht. |
Quelle | Aus: Rummler, Klaus (Hrsg.): Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 224-236
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 67 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-3142-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-101049 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Visuelles Medium; Sekundarschule; Schüler; Foto; Übergang Schule - Beruf; Visualisieren; Berufswahl; Berufswahlunterricht; Berufswunsch; Entwicklung; Schweiz |
Abstract | "Was wolltest du früher einmal werden, was willst du jetzt werden?" Entlang dieser zentralen Aufgabe stellten Schüler/innen von elf Sekundarschulklassen die Entwicklung ihre Berufswünsche mit Hilfe von Fotos dar und erläuterten diese im mündlichen Vortrag. Dies bildet den Kern des an der PH Zürich initiierten Schulprojekts "Visualisierte Berufswünsche: Potenziale der Fotografie für Berufsbildung und Berufswahlunterricht (VIBES)". Mit eigenen Fotografien sich der bisherigen Berufswünsche zu versichern, eröffnet Jugendlichen und Lehrpersonen neue Lernräume, die den Übergang von der Alltagswelt in die Schule dokumentieren und den Einstieg in den Berufswahlunterricht erleichtern. Dieser Beitrag präsentiert das Projekt "VIBES" im Kontext des schweizerischen Berufswahlunterrichts und zeigt anhand erster qualitativer Ergebnisse, welche Visualisierungs- und Erzählstrategien die Lernendenden in diesem Reflexionsprozess entfalten. Des Weiteren präsentiert der Beitrag eine Reihe quantitativer Ergebnisse zur Akzeptanz und Wirksamkeit des didaktischen Settings. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |