Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sauer, Michael (Hrsg.); Bühl-Gramer, Charlotte (Hrsg.); Demantowsky, Marko (Hrsg.); John, Anke (Hrsg.); Kenkmann, Alfons (Hrsg.) |
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Titel | Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz. |
Quelle | Göttingen: V&R Unipress (2014), 386 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 9 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8471-0309-1; 978-3-8470-0309-0; 978-3-8471-0309-7 |
DOI | 10.14220/9783737003094 |
Schlagwörter | Identität; Historisches Lernen; Biografisches Lernen; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Autobiografie; Literatur; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Historisches Denken; Quelle; Berufspädagogik; Konferenzschrift; Kongress; Göttingen |
Abstract | Das Thema [des Buches] markiert ein Forschungsfeld, das in der Geschichtsdidaktik bislang noch weitgehend unbeachtet geblieben ist. Es ist wenig bekannt über langfristige Prozesse historischer Bewusstseinsbildung und historischen Lernens. Dabei geht es einerseits um institutionelle Kontexte (Funktion und Kompetenzziele von historischem Lernen in außerschulischen Ausbildungskontexten), andererseits und stärker aber um individuelle Prozesse: die langfristige Wirksamkeit und Orientierungsfunktion historischen Lernens, die Bedeutung von Geschichte in der nachschulischen Biografie, die Verarbeitung eigener Vergangenheit in autobiographischen Lebenskonstruktionen oder die Entwicklung von Geschichtsbewusstsein auf allen Altersstufen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/2 |