Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kroll, Frank-Lothar |
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Titel | Möglichkeiten und Notwendigkeiten historiographischen Arbeitens in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. |
Quelle | Aus: Seifried, Jürgen (Hrsg.); Faßhauer, Uwe (Hrsg.); Seeber, Susan (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen u.a.: Budrich (2014) S. 11-19
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Reihe | Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 217 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-0164-3; 978-3-8474-0441-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-97220 |
Schlagwörter | Methode; Arbeitsmethode; Geschichte (Histor); Historiografie; Wirtschaftspädagogik; Berufspädagogik; Historische Analyse |
Abstract | [Das] anthropologische Grundanliegen der Geschichtswissenschaft ist nicht unbedingt identisch mit dem Grundanliegen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Aber es ist auch nicht allzu weit von ihm entfernt. [Man mag] zunächst davon ausgehen, dass die Berufs- und Wirtschaftspädagogik durch ein klar umrissenes fachliches Profil gekennzeichnet sei [...]. Aus der Sicht des Historikers wäre die Implementierung eines entsprechend ausgearbeiteten Moduls in den Ausbildungskanon dieses Studiengangs allemal sinnvoll. Die sich zusehends differenzierende öffentliche Geschichtskultur könnte vor den oftmals allzu dilettantisch betriebenen Bemühungen außerwissenschaftlicher Geschichtsbildproduzenten durch Präsentation einer curricularen Alternative jedenfalls potentiell einigermaßen geschützt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |