Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hölscher, Nina; Schwarz, Susanne-Verena |
---|---|
Titel | Zum Verhältnis von Kindern und Demokratiebildung. |
Quelle | Aus: Blöcker, Yvonne (Hrsg.); Hölscher, Nina (Hrsg.): Kinder und Demokratie. Zwischen Theorie und Praxis. Schwalbach, Taunus: Wochenschau (2014) S. 45-56 |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7344-0002-3; 978-3-7344-0002-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Lebensalter; Kindheit; Kind; Grundschule; Schüler; Konstruktivismus; Demokratie; Politikwissenschaft; Forschungsprojekt; Deutschland; Göttingen |
Abstract | [Die Autorinnen stellen in ihrem Beitrag] die erziehungswissenschaftlichen Theorien und Konzepte dar, die für die Kinderdemokratie relevant sind: Dabei untersuchen sie die Bedingungen von Kindheit heute und inwiefern sich der Ansatz der systemisch-konstruktivistischen Pädagogik als Grundlage der Göttinger Kinderdemokratie angeboten hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |