Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlatt, Johanna; Micus, Matthias
TitelPolitikwissenschaft als Demokratiewissenschaft.
Das Projekt Kinderdemokratie in einer Traditionslinie des Göttinger Soziologen Helmuth Plessner.
QuelleAus: Blöcker, Yvonne (Hrsg.); Hölscher, Nina (Hrsg.): Kinder und Demokratie. Zwischen Theorie und Praxis. Schwalbach, Taunus: Wochenschau (2014) S. 19-33Verfügbarkeit 
ReiheWochenschau Wissenschaft
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7344-0002-3; 978-3-7344-0002-5
SchlagwörterDemokratische Bildung; Vorstellung (Psy); Kind; Grundschule; Schüler; Politische Bildung; Politikwissenschaft; Soziologie; Einführung; Plessner, Helmuth; Forschungsprojekt; Deutschland; Göttingen
Abstract[Die Autoren zeigen] in ihrem Artikel auf, inwiefern Politikwissenschaft als Demokratiewissenschaft verstanden werden kann und wie sich das Forschungsprojekt Göttinger Kinderdemokratie in die Traditionslinie des Göttinger Soziologen Helmuth Plessner einreiht. Dabei gehen sie zum einen darauf ein, dass gerade Kinder mit ihren offenen und überraschenden Fragen die Forschung bereichern können und dass es nicht nachvollziehbar ist Kinder als Citoyens nicht ernst zu nehmen. Zum anderen werden Begleiterscheinungen des Forschungsprojekts skizziert, die für eine allgemeine, einen allumfassenden Anspruch entwickelnde politische Bildung relevant sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: