Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Arbeiter, Ursula (Red.) |
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Institution | Aktion Jugendschutz / Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg |
Titel | Zehn Jahre Web 2.0. Bilanz, Ausblick und pädagogische Herausforderungen. 1. Aufl. |
Quelle | Stuttgart: Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden-Wurttemberg (2014), 84 S. |
Reihe | Schriftenreihe Medienkompetenz |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-923970-43-9; 978-3-923970-43-8 |
Schlagwörter | Stereotyp; Kommunikation; Medienentwicklung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Videoclip; Soziale Software; Geschlecht; Popmusik; Datenschutz; Jugendkultur; Smartphone; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Das sogenannte Web 2.0 provozierte immer ein breites Diskussionsspektrum zwischen Begeisterung, verbunden mit hohen Erwartungen an mehr gesellschaftliche Partizipation und Skepsis, bis hin zu Kulturpessimismus. Nach dem Bekanntwerden des Ausmaßes tatsächlicher und möglicher digitaler Überwachung, ist das Erschrecken groß. Die Beiträge skizzieren die Entwicklungen der letzten Jahre und die aktuellen pädagogischen Herausforderungen. Neben der Auseinandersetzung mit einzelnen Formen jugendlicher Mediennutzung und Kommunikationskultur wie Selfies, Musikclips, YouTube oder Spiele-Apps, werden die Möglichkeiten der Förderung von Medienkompetenz in unserer Gesellschaft kritisch hinterfragt. Die Autorinnen und Autoren skizzieren, wie es gelingen kann, Medien gewinnbringend in pädagogische Prozesse einzubinden und Generationen übergreifend im Gespräch zu bleiben. Darüber hinaus betonen sie übereinstimmend, dass Medienpädagogik sich nicht allein um individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten zu kümmern hat, denn ohne medienpolitische und -rechtliche Regelungen zum digitalen Daten- und Verbraucherschutz kann sie nicht wirksam sein. Neben pädagogischer Förderung ist daher die Frage, wie wir eine mediatisierte Gesellschaft gestalten und entwickeln wollen, eine der größten Herausforderungen aktueller Medienbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |