Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenArbeiter, Ursula (Red.)
InstitutionAktion Jugendschutz / Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg
TitelZehn Jahre Web 2.0.
Bilanz, Ausblick und pädagogische Herausforderungen. 1. Aufl.
QuelleStuttgart: Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden-Wurttemberg (2014), 84 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Medienkompetenz
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-923970-43-9; 978-3-923970-43-8
SchlagwörterStereotyp; Kommunikation; Medienentwicklung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Videoclip; Soziale Software; Geschlecht; Popmusik; Datenschutz; Jugendkultur; Smartphone; Internet; Jugendlicher
AbstractDas sogenannte Web 2.0 provozierte immer ein breites Diskussionsspektrum zwischen Begeisterung, verbunden mit hohen Erwartungen an mehr gesellschaftliche Partizipation und Skepsis, bis hin zu Kulturpessimismus. Nach dem Bekanntwerden des Ausmaßes tatsächlicher und möglicher digitaler Überwachung, ist das Erschrecken groß. Die Beiträge skizzieren die Entwicklungen der letzten Jahre und die aktuellen pädagogischen Herausforderungen. Neben der Auseinandersetzung mit einzelnen Formen jugendlicher Mediennutzung und Kommunikationskultur wie Selfies, Musikclips, YouTube oder Spiele-Apps, werden die Möglichkeiten der Förderung von Medienkompetenz in unserer Gesellschaft kritisch hinterfragt. Die Autorinnen und Autoren skizzieren, wie es gelingen kann, Medien gewinnbringend in pädagogische Prozesse einzubinden und Generationen übergreifend im Gespräch zu bleiben. Darüber hinaus betonen sie übereinstimmend, dass Medienpädagogik sich nicht allein um individuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten zu kümmern hat, denn ohne medienpolitische und -rechtliche Regelungen zum digitalen Daten- und Verbraucherschutz kann sie nicht wirksam sein. Neben pädagogischer Förderung ist daher die Frage, wie wir eine mediatisierte Gesellschaft gestalten und entwickeln wollen, eine der größten Herausforderungen aktueller Medienbildung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: