Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Funk, Lore; Wentzel, Wenka |
---|---|
Titel | Mädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder. Forschungsergebnisse zum Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag 2013. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich UniPress (2014), 192 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86388-040-8; 978-3-86388-055-2 |
DOI | 10.3224/86388055 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogenerhebung; Gender; Stereotyp; Kulturelle Identität; Förderung; Interesse; Naturwissenschaften; Migrationshintergrund; Beruf; Berufsorientierung; Berufswunsch; Technik; Veranstaltung; Mädchen; Information; Deutschland |
Abstract | Was wünschen sich Mädchen von ihrem zukünftigen Beruf? Welches Image haben MINT-Berufe bei Mädchen? Was müssen Unternehmen und Institutionen bei der Gestaltung von Angeboten zur Berufsorientierung von Mädchen beachten? Die Autorinnen behandeln diese und andere Fragen zur geschlechtsspezifischen Berufsorientierung auf der Basis von Evaluationsergebnissen zum Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag 2013. Aus dem Inhalt: Einleitung: Die Evaluation des Girls'Day - Mädchen-Zukunftstags, 1. Mädchen und MINT-Berufe: Das Image von MINT-Berufen und die Berufspräferenzen von Mädchen, 2. Berufsbezogene Wertvorstellungen von Mädchen, 3. Sind Role Models wirklich relevant? Eine Analyse des Einflusses weiblicher Betreuungspersonen auf die Berufsorientierung im Rahmen des Girls'Day - Mädchen-Zukunftstags, 4. Die Vielfalt der Migration - kulturelle Hintergründe und Berufsorientierung, 5. Qualitätskriterien für Mädchenprojekte zur Berufsorientierung. Der Einfluss von eingesetzten pädagogischen Elementen am Girls'Day auf die MINT-Affinität und Berufsvorstellungen von Mädchen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |