Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFunk, Lore; Wentzel, Wenka
TitelMädchen auf dem Weg ins Erwerbsleben: Wünsche, Werte, Berufsbilder.
Forschungsergebnisse zum Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag 2013.
QuelleOpladen u.a.: Budrich UniPress (2014), 192 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86388-040-8; 978-3-86388-055-2
DOI10.3224/86388055
SchlagwörterEvaluation; Fragebogenerhebung; Gender; Stereotyp; Kulturelle Identität; Förderung; Interesse; Naturwissenschaften; Migrationshintergrund; Beruf; Berufsorientierung; Berufswunsch; Technik; Veranstaltung; Mädchen; Information; Deutschland
AbstractWas wünschen sich Mädchen von ihrem zukünftigen Beruf? Welches Image haben MINT-Berufe bei Mädchen? Was müssen Unternehmen und Institutionen bei der Gestaltung von Angeboten zur Berufsorientierung von Mädchen beachten? Die Autorinnen behandeln diese und andere Fragen zur geschlechtsspezifischen Berufsorientierung auf der Basis von Evaluationsergebnissen zum Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag 2013. Aus dem Inhalt: Einleitung: Die Evaluation des Girls'Day - Mädchen-Zukunftstags, 1. Mädchen und MINT-Berufe: Das Image von MINT-Berufen und die Berufspräferenzen von Mädchen, 2. Berufsbezogene Wertvorstellungen von Mädchen, 3. Sind Role Models wirklich relevant? Eine Analyse des Einflusses weiblicher Betreuungspersonen auf die Berufsorientierung im Rahmen des Girls'Day - Mädchen-Zukunftstags, 4. Die Vielfalt der Migration - kulturelle Hintergründe und Berufsorientierung, 5. Qualitätskriterien für Mädchenprojekte zur Berufsorientierung. Der Einfluss von eingesetzten pädagogischen Elementen am Girls'Day auf die MINT-Affinität und Berufsvorstellungen von Mädchen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: