Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stamm, Margrit |
---|---|
Titel | Entwicklung ohne Ende. Wie sie Bildungswege und Lernstufen beeinflusst. Gefälligkeitsübersetzung: Never-ending development. How it influences educational biographies and learning stages. |
Quelle | Zürich: Rüegger (2014), 296 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7253-1009-8 |
Schlagwörter | Bildungsforschung |
Abstract | "'Wer immer auch auf die Idee gekommen ist, diese Beiträge in einem Sammelband zu vereinigen, hat gut daran getan. Die Autorin liefert einen umfassenden Beitrag zur Entwicklungspsychologie, wie sie gelingen, aber auch misslingen kann. Ein wesentlicher Teil der Erörterungen ist dem frühkindlichen Alter und dem Schuleintritt gewidmet. Diesen Passagen, die quasi die Startbedingungen für ein befriedigendes Leben darstellen, widmet Stamm ihr besonderes Augenmerk und das macht dieses Buch wertvoll. Was bedeutet Talent, wenn es verkümmert, bzw. nicht gefördert wird? Wie kann aber auch ein weniger talentiertes Kind nichtsdestotrotz zu einem Optimum seiner Möglichkeiten gelangen? Diesen Fragen wird in dem vorliegenden Sammelband auf empirischer Grundlage nachgegangen. Hervorzuheben ist außerdem, dass dieses Buch in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben ist. Dies macht es auch zu einer interessanten Lektüre für Eltern bzw. Nicht-Fachleute. D.h., jedermann, jede Frau, die sich mit eigenen oder fremden Kindern beschäftigt, sollte dieses Buch gelesen haben.' (Infostelle) Margrit Stamm ist eine profilierte und viel beachtete Stimme, wenn es um Bildung und Erziehung geht. Seit vielen Jahren forscht sie zu Fragestellungen, die Lehrern und Eltern gleichermaßen am Herzen liegen. Dabei gelingt es ihr scheinbar mühelos, ihre Überlegungen und Ergebnisse nachvollziehbar zu machen. Und so finden ihre Empfehlungen denn auch wie gewünscht den Weg in die Praxis, in den Alltag. Basierend auf dem Gedanken, dass Entwicklung von der Geburt bis zum Tod stattfindet, verfolgt Margrit Stamm eine Lebensspannenperspektive, in der sie ihre gesamte Forschung verortet. Im vorliegenden Band versammelt sie eine Auswahl ihrer wichtigsten Veröffentlichungen zu einem willkommenen Überblick über ihr bisheriges Schaffen. Ergänzt durch kluge Begleittexte ist ein anregendes Lesebuch für ein breites Publikum entstanden. Wozu Frühkindliche Bildung?, Herausforderung Schuleintritt, Die Bedeutung der Familie für den Schul- und Lebenserfolg, Begabung, Leistung und Geschlecht, Zu cool für die Schule?, Schulschwänzen und Dropout, Talent, Begabung und Expertise in der Berufsbildung, Minoritäten, Kulturen und späte Potenziale." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/3 |