Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niethammer, Verena Sophie |
---|---|
Titel | Ästhetische Eroberung des Himmels und der Klassenzimmer? Der RWU-Unterrichtsfilm "Fallschirmjäger" (1939). Eine Filmanalyse unter Anwendung der Feldpartitur. Gefälligkeitsübersetzung: Aesthetic conquering of the sky and the classroom? The RWU educational film "Fallschirmjäger" (Paratroopers) (1939). A film analysis using field score. |
Quelle | Aus: Moritz, Christine (Hrsg.): Transkription von Video- und Filmdaten in der qualitativen Sozialforschung. Multidisziplinäre Annäherungen an einen komplexen Datentypus. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 125-155
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-00878-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-00879-6_5 |
Schlagwörter | Film; Video; Unterricht; Nationalsozialismus; Analyse; Interpretation |
Abstract | "Der Beitrag gibt einen Einblick in die Forschungswerkstatt des interdisziplinären Promotionsprojekts zum Unterrichtsfilm im Nationalsozialismus. Das Projekt strebt die forschungsmethodische und -methodologische Bestimmung des (frühen) Unterrichtsfilms an, da diese Gattung in der bestehenden film- und bildungshistorischen Forschung weitgehend vernachlässigt wurde. Der Unterrichtsfilm wird bisher vorrangig als 'neutrales Lehrmittel' angesehen. Jedoch dient das Lehrmedium nicht nur der 'reinen' Veranschaulichung von Fachinhalten, sondern soll die Schüler und Schülerinnen bilden und erziehen. Der stumme RWU-Unterrichtsfilm (Reichsanstalt für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht) ist im medialen und historischen Kontext (hier: NS-Zeit) zu sehen und weist daher ein 'Mehr' an Bedeutung auf. Diese 'Subtexte' (u. a. Erziehungsziele, Werte, Stereotypen) werden - auch ohne Ton - über die visuelle Ebene der Unterrichtsfilme vermittelt." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/2 |