Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Korge, Gabriele; Piele, Christian |
---|---|
Institution | Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation |
Titel | Studie "Lernen Ältere". Lernsettings für ältere Verwaltungsmitarbeitende. |
Quelle | Stuttgart (2014), 219 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | http://www.bbbank-stiftung.de/projekte/detail/artikel/studie-lernen-aeltere/ |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Frauenförderung; Lernerfolg; Lernbedingungen; Lernmethode; Lerngruppe; Lernort; Gesundheit; Determinante; Dienstleistung; Personalentwicklung; Verwaltungsberuf; Verwaltungsfachangestellter; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Selbstorganisation; Betrieb; Landesverwaltung; Öffentliche Verwaltung; Führungskraft; Älterer Arbeitnehmer; Baden-Württemberg; Stuttgart |
Abstract | Im Rahmen der Studie wurden über 1000 Verwaltungsmitarbeitende im Alter von 50 Jahren und älter zu ihrem Lernen befragt. Sie richtet sich mit ihren Ergebnissen, die unmittelbar verwertbar sind für die Gestaltung von Personalentwicklungsmaßnahmen und Lernangeboten, an Personalverantwortliche in Verwaltungen und an Bildungsanbieter. Aufgezeigt wird, mit welchen Lernmethoden die älteren Verwaltungsmitarbeitenden sowie die Teilzielgruppen Frauen/Männer, Mitarbeitende/Leitende/Führungskräfte, extrinsisch/intrinsisch Motivierte und die Älteren je nach Lernbiografie erfolgreicher lernen und worauf bei der Ausgestaltung von zielgruppengerechten Lernangeboten zu achten ist. Acht beispielhafte Lernsettings für einzelne Personalentwicklungsmaßnahmen und Lernangebote (z.B. zur Führungskräfteentwicklung oder Frauenförderung) werden diskutiert. Ergänzend wird aufgezeigt, welche Rahmenbedingungen das Lernen zusätzlich unterstützen. Neben der Bedeutung von Lernorten, -zeiten, -quellen und -gruppenzusammensetzungen werden besonders auch erfolgswirksame Einflüsse des selbstorganisierten Lernens und der Selbstwirksamkeit untersucht. Eine Studie im Auftrag der BBBank Stiftung, durchgeführt vom Fraunhofer IAO in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Stuttgart. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2015/2 |