Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnebel, Stefanie |
---|---|
Titel | Motive und Einstellungen betreuender Lehrkräfte in Schulpraktika. Paralleltitel: Motives and attitudes of mentors in teacher student internships. |
Quelle | Aus: Arnold, Karl-Heinz (Hrsg.); Gröschner, Alexander (Hrsg.); Hascher, Tina (Hrsg.): Schulpraktika in der Lehrerbildung. Theoretische Grundlagen, Konzeptionen, Prozesse und Effekte. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 359-376
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3057-7; 978-3-8309-3057-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Einstellung (Psy); Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Motivation; Praxissemester; Betreuung; Mentor; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag nimmt Mentor/inn/en als Beteiligte am Lernfeld Praktikum in den Blick. Er fragt nach Beliefs und Motiven, welche Praktikumsbetreuerinnen und -betreuer mit ihrer Aufgabe verbinden. Zugleich werden förderliche und hemmende Faktoren für die Praktikumsbetreuung herausgearbeitet. Die Aussagen stützen sich auf Ergebnisse einer Interviewstudie mit Mentor/inn/en, die im Rahmen eines Modellversuchs mit einer verlängerten Praxisphase von einem Jahr durchgeführt wurde. (DIPF/Orig.). The article focuses on beliefs and motives mentors connect with their mentoring function. It also asks for factors which are conducive to or inhibitive for mentors work. The article shows data from an interview study that took place in a pilot project. In this project, teacher students work in student teaching internship for one year at one school. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |