Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berger, Regine; Granzer, Dietlinde |
---|---|
Titel | Onlinegestütztes Feedback als Ausgangspunkt für (berufsbezogene) Kompetenzentwicklung im Klassenzimmer. |
Quelle | Aus: Heyse, Volker (Hrsg.): Aufbruch in die Zukunft. Erfolgreiche Entwicklungen von Schlüsselkompetenzen in Schulen und Hochschulen. Aktuelle persönliche Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 166-178
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3052-6; 978-3-8309-3052-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbsteinschätzung; Bildungsstandards; Lehrer; Schüler; Feedback; Lernprozess; Beispiel; Projekt; Modell; Online; Deutschland |
Abstract | Das Feedback kann einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung von Kompetenzen und damit zur Unterrichtsentwicklung leisten, unabhängig davon, ob es sich um die nationalen Bildungsstandards oder um Soft skills handelt. Entscheidend im Sinne von Hattie ist, dass das Feedback aufgaben- und lernprozessbezogen von Lehrkräften an Schüler und umgekehrt geht und dass mit dem Ergebnis weitergearbeitet wird. Onlinegestützte Verfahren eignen sich im Besonderen, um komplexe Feedbackprozesse anzustoßen, zu organisieren und zu steuern. Im Beitrag werden die theoretischen Grundlagen dargestellt und deren Umsetzung an Hand unterschiedlicher praktischer Beispiele illustriert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |