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Autor/inn/enFriedrichs, Henrike; Meister, Dorothee
TitelMedienerziehung in der Kindertagesstätte.
QuelleWeinheim: Juventa (2014), 32 S.
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ReiheEnzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Medienpädagogik
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN2191-8325
SchlagwörterEmpirische Forschung; Computernutzung; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Bildungsplanung; Förderung; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Bundesland; Ausbildung; Berufsausbildung; Beruf; Studium; Analyse; Dokument; Habitus; Internet; Erzieher; Bayern; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt
AbstractDer Beitrag gibt einen Überblick zu pädagogischen und strukturellen Aspekten sowie zu Studien und Potenzialen der Medienerziehung in Kindertagesstätten in Deutschland. Zunächst werden Begrifflichkeiten rund um das Feld der Medienerziehung in Kindertagesstätten geklärt. Ergebnisse empirischer Studien verdeutlichen dann, dass Medienerziehung nach wie vor eher einen Randbereich in den Einrichtungen darstellt. Neben von den Erzieher/innen als ungünstig wahrgenommenen Rahmenbedingungen der Einrichtungen (z.B. fehlende Medienausstattung, geringe Personal- und Zeitressourcen) können hierfür u.a. gegenüber dem Einsatz von Medien in der Kita ablehnende Haltungen (medienerzieherischer Habitus) identifiziert werden. Weiter werden strukturelle Bedingungen für die medienerzieherische Praxis von Erzieher/innen betrachtet. Fokussiert werden die Bildungspläne der Bundesländer sowie die Einbindung von Medienerziehung in die Erzieher/innen-Ausbildung an Fachschulen des Sozialwesens und in die seit einigen Jahren entstandenen Studiengänge der frühkindlichen Bildung. In einem Ausblick werden pädagogische Potenziale elektronischer Medien wie das Internet oder Tablets für die Kita betrachtet. Der Artikel schließt mit der Benennung notwendiger Implikationen zur stärkeren Verankerung von Medienerziehung in Kindertagesstätten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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