Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Blum, Volker (Hrsg.); Diegelmann, Elmar (Hrsg.) |
---|---|
Titel | So kann Inklusion an Schulen gelingen! Praxisberichte aus unterschiedlichen Perspektiven. Sonderausgabe für Carl-Link-Abonnenten. |
Quelle | Köln u.a.: Link (2014), XI, 145 S. |
Reihe | Grundkurs Schulmanagement. Ergänzungsband für die Bezieher der schulischen Sammlungen. 6 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Leitbild; Bildungssystem; Sozialhilfe; Schulaufsicht; Schulbehörde; Bildungsverwaltung; Schulverwaltung; Beratungsstelle; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Inklusion; Bundesland; Menschenrechte; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Praxisbericht; Umsetzung; Vereinte Nationen; Behinderter; Deutschland; Groß-Gerau; Hessen; Rüsselsheim |
Abstract | Wie kann Inklusion gelingen? Vor dieser Frage stehen praktisch alle Schulformen in der Bundesrepublik Deutschland. Die damit einhergehenden Veränderungen im Bildungswesen betreffen die unterschiedlichsten Bereiche: Alle Ebenen der Schulverwaltung und -Aufsicht sind gefordert, noch mehr die Lehrkräfte in den Klassenzimmern. Der vorliegende Band gibt grundlegende Informationen über zentrale Aspekte der Inklusion und zeigt anhand von Praxisberichten, wie einzelne Institutionen mit dieser Herausforderung umgehen. Das Spektrum der vorgestellten Erfahrungen reicht dabei vom Kultusministerium über den Landrat und den Schulamtsdirektor, den Inklusionsberater, die Leiterinnen und Leiter von Grundschule, Integrierter Gesamtschule, Gymnasium, Sprachheilschule und Förderschule bis zum Integrationshelfer. [...] Aus dem Inhalt: Worauf es bei der pädagogischen Entwicklung inklusiver Schulen in Deutschland ankommt; Inklusion, Schulinspektion und interne Evaluation; Inklusion und die Qualifikation der Lehrkräfte; Inklusion und die Rolle der Schulaufsicht; Inklusion und die Rolle der Schul-, Jugend- und Sozialhilfeträger; Praxiserfahrungen auf dem Weg zur inklusiven Schule. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |