Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBlum, Volker (Hrsg.); Diegelmann, Elmar (Hrsg.)
TitelSo kann Inklusion an Schulen gelingen! Praxisberichte aus unterschiedlichen Perspektiven.
Sonderausgabe für Carl-Link-Abonnenten.
QuelleKöln u.a.: Link (2014), XI, 145 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundkurs Schulmanagement. Ergänzungsband für die Bezieher der schulischen Sammlungen. 6
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterLeitbild; Bildungssystem; Sozialhilfe; Schulaufsicht; Schulbehörde; Bildungsverwaltung; Schulverwaltung; Beratungsstelle; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Inklusion; Bundesland; Menschenrechte; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Praxisbericht; Umsetzung; Vereinte Nationen; Behinderter; Deutschland; Groß-Gerau; Hessen; Rüsselsheim
AbstractWie kann Inklusion gelingen? Vor dieser Frage stehen praktisch alle Schulformen in der Bundesrepublik Deutschland. Die damit einhergehenden Veränderungen im Bildungswesen betreffen die unterschiedlichsten Bereiche: Alle Ebenen der Schulverwaltung und -Aufsicht sind gefordert, noch mehr die Lehrkräfte in den Klassenzimmern. Der vorliegende Band gibt grundlegende Informationen über zentrale Aspekte der Inklusion und zeigt anhand von Praxisberichten, wie einzelne Institutionen mit dieser Herausforderung umgehen. Das Spektrum der vorgestellten Erfahrungen reicht dabei vom Kultusministerium über den Landrat und den Schulamtsdirektor, den Inklusionsberater, die Leiterinnen und Leiter von Grundschule, Integrierter Gesamtschule, Gymnasium, Sprachheilschule und Förderschule bis zum Integrationshelfer. [...] Aus dem Inhalt: Worauf es bei der pädagogischen Entwicklung inklusiver Schulen in Deutschland ankommt; Inklusion, Schulinspektion und interne Evaluation; Inklusion und die Qualifikation der Lehrkräfte; Inklusion und die Rolle der Schulaufsicht; Inklusion und die Rolle der Schul-, Jugend- und Sozialhilfeträger; Praxiserfahrungen auf dem Weg zur inklusiven Schule. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: