Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNowak, Elisabeth
TitelMiteinander Schule leben.
Demokratie erleben und Werte erlernen. Ein Praxishandbuch. Mit Kopiervorlagen. 1. Aufl.
QuelleAugsburg: Brigg (2014), 146 S.Verfügbarkeit 
ReiheIdeen für die Praxis. Grundschule
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 144-146
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-95660-007-X; 978-3-95660-007-4
SchlagwörterGemeinschaftserziehung; Demokratische Bildung; Erziehungsziel; Evaluation; Urteilsfähigkeit; Wertschätzung; Mündigkeit; Schulleben; Grundschule; Schüler; Projekt; Ethische Erziehung; Demokratie; Partizipation; Wertevermittlung; Wertorientierung; Deutschland
AbstractDieses Praxishandbuch nimmt Demokratie - verstanden als Lebensform und soziale Idee - als pädagogische Aufgabe in den Blick und gibt Antworten auf folgende Fragen: Wie kann eine nachhaltige Werte-Erziehung an der Schule stattfinden? Wie können Grundschulkinder für ihren Mündigkeits-Entwicklungsprozess moralische Urteilsfähigkeit, kommunikative und soziale Schlüsselkompetenzen sowie demokratische Fähigkeiten ausbilden? Wie können Grundschulkinder bürgerschaftliches Engagement lernen? [...] Welchen Anforderungen hat sich eine Schule der nächsten Generation zu stellen? Gezeigt wird, dass Werte erlernt werden, wenn Demokratie in der Schule erlebt und praktiziert wird. Das praxiserprobte Demokratieprojekt [...] beschreibt Kompetenzen, die es zu formulieren und zu erwerben gilt, stellt die Instrumente dar, die im Schulleben zu implementieren sind und skizziert ausführlich die einzelnen Schritte bis hin zur Evaluierung des Projekts. [...] Aus dem Inhalt: Warum sollen Kinder in der Schule Demokratie erleben und Werte erlernen? Was bedeutet Miteinander in einer demokratischen Schule leben? Wie kann Demokratiepädagogik im Schulalltag umgesetzt werden? Wie kann das Demokratie-Projekt evaluiert werden? Was bewirkt eine demokratische Wirklichkeit in der Schule? Welchen Auftrag hat das System Schule in der Netzwerk-Gesellschaft? (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: