Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eßer, Susanne |
---|---|
Titel | Inklusive Schulkulturen. Ein Leitfaden zur Entwicklung. |
Quelle | Mönchengladbach: Bergsson-Holze, Progressus-Verl. für Pädag. Praxis (2014), 150 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 139-148 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-931056-07-4; 978-3-931056-07-0 |
Schlagwörter | Methode; Fähigkeit; Gruppendynamik; Moderation; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Unterrichtsmethode; Inklusion; Coaching; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Deutschland |
Abstract | Der Aufbau des Leitfadens orientiert sich an den Kriterien, die für [Hans-Günter] Rolff ["Aufgaben und Kompetenzen von Schulentwicklungsbegleitern"] eine professionelle Begleitung von Schulentwicklungsprozessen umfassen: eine Grundlage des Vertrauens zu schaffen; die Zwischenergebnisse des Entwicklungsprozesses zu sichern, die Entwicklung von Teamfähigkeit und Gesprächsführungskompetenz zu befördern; die Anfangsmoderation von Klein- und Großgruppen; die realistische Einschätzung von Ressourcen - Belastung der Menschen im System, Energien für Veränderung-; Coaching der Schulleitung; Wissen um das Vorhandensein weiterer Unterstützung (wo ist wer wie zu haben?). (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |