Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Baumgardt, Iris (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung. Fachdidaktische Beiträge aus der universitären Praxis. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2014), 194 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1342-0; 978-3-8340-1342-2 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Lehrer; Lehrerausbildung; Experiment; Forschendes Lernen; Fotografie; Interaktive Medien; Lehrfilm; Schultafel; Außerschulisches Lernen; Außerunterrichtliche Aktivität; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Literaturunterricht; Geografieunterricht; Physikunterricht; Politische Bildung; Sport; Sportunterricht; Umweltschutz; Aufgabenstellung; Fallbeispiel; Deutschland |
Abstract | Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung leistet einen Beitrag zum professionellen Handeln von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern. In dem Buch werden zahlreiche Möglichkeiten aufgezeigt, wie Studierende in der universitären Phase der Lehrerausbildung mit der Erforschung von Schulpraxis vertraut gemacht werden können. Aus fachdidaktischer Sicht werden unterschiedliche Forschungsprojekte präsentiert. Das Spektrum ist weit gefasst und bezieht sich zum Beispiel auf den Einsatz von Neuen Medien im Sport- oder Physik-Unterricht, das Politik-Labor, eine bilinguale Forscherwoche im Fach Chemie, die Entwicklung einer Fallsammlung im Fach Biologie, ein Kunst-Seminar zur Inszenierten Fotografie u. v. m. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |