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Autor/inn/enPaus-Hasebrink, Ingrid; Kulterer, Jasmin
Sonst. PersonenSinner, Philip (Mitarb.)
TitelPraxeologische Mediensozialisationsforschung.
Langzeitstudie zu sozial benachteiligten Heranwachsenden. 1. Aufl.
QuelleBaden-Baden: Nomos (2014), 416 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheLebensweltbezogene Medienforschung. 2
BeigabenLiteratur- und URL-Angaben S. 277-295
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8487-1194-X; 978-3-8452-5282-7; 978-3-8487-1194-9
DOI10.5771/9783845252827
SchlagwörterFallstudie; Panel; Sozialisationsforschung; Familie; Medien; Medienangebot; Mediennutzung; Medienwirkung; Eltern; Kind; Benachteiligung; Lebenswelt; Praxisbezug
AbstractDer Band konzipiert die Sozialisation eines Menschen als lebenslangen Prozess, der sich in verschiedenen sozialen Zusammenhängen vollzieht, an denen das Individuum beteiligt ist und die sein Spielfeld zum Aufbau von Identität und Handlungskompetenz im Alltag bestimmen. Als theoretische Ausgangsperspektive skizziert er einerseits einen praxeologisch ausgerichteten Ansatz integrativer Mediensozialisationsforschung, angelegt als Familienforschung. Andererseits präsentiert er eine Langzeit-Panelstudie (2005 bis 2012) zur (Medien-)Sozialisation sozial benachteiligter Heranwachsender, die sich im Sinne von Norbert Elias als "engagierte Sozialforschung" versteht. Sie hat damit neben dem wissenschaftlichen zugleich auch ein soziales Anliegen. Die Studie geht der Frage nach, worin der subjektive Sinn des (Medien-)Handelns von Eltern und Kindern in ihren lebensweltlichen Kontexten besteht und wie sie vor dem Hintergrund ihres sozialen Milieus - auch mit Hilfe von Medienangeboten - versuchen, einzelnen Vorgängen in ihrer Umgebung Sinn zu geben, um den Alltag lebbar zu gestalten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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