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Autor/inn/enBrandenberg, Kathrin; Bruns, Julia
Sonst. PersonenWalter-Laager, Catherine (Hrsg.); Pfiffner, Manfred (Hrsg.); Fasseing Heim, Karin (Hrsg.)
TitelVorsprung für alle.
Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch Projekte in der Frühpädagogik. 1. Aufl.
QuelleBern: hep (2014), 230 S.Verfügbarkeit 
ReiheErste Bildungsjahre. 1
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-0355-0078-9; 978-3-0355-0078-3
SchlagwörterKompetenz; Elementarbildung; Beobachtung; Evaluation; Bildungschance; Chancengleichheit; Diagnostik; Sozialisation; Bildungsangebot; Benachteiligtenförderung; Kind-Eltern-Beziehung; Kleinkind; Kindergarten; Frühförderung; Frühpädagogik; Spiel; Spielgruppe; Übergang; Grundschule; Interaktion; Sprachentwicklung; Professionalisierung; Zweitsprachenerwerb; Erfahrungsbericht; Technik; Erzieher; Schweiz
AbstractDie [...] Einzelbeiträge sind (Forschungs-)Beiträge zu verschiedenartigen [...] frühpädagogischen Themen, die auch immer wieder unter dem Gesichtspunkt mitbetrachtet werden, was frühpädagogische Maßnahmen und Handlungsfelder zur Förderung des Kindes in den verschieden Bereichen beisteuern. Dies gilt für den Beitrag "Lernchancen für Kinder in fokussierten Spielumwelten" ebenso wie für den Beitrag "Eltern-Kind-Interaktionen mit Bildungsgehalt", in dem elterliche Lehrtechniken mit dem Fokus auf verbale Kommunikation untersucht werden. In diesem Zusammenhang spielt die zweisprachige Bildungsförderung von Kindern mit Migrationshintergrund eine besondere Rolle; sie wird im Projekt BiLiKiD in einem erfahrungsgesättigten Bericht thematisiert. Einen Kernteil der verschiedenen Beiträge bildet der Beitrag "Beobachten und Dokumentieren", in dem nicht nur ein differenziertes und in vielerlei Hinsicht innovatives, für die Praxis gleichwohl sehr gut handhabbares Beobachtungssystem vorgestellt wird, sondern auch der Frage nachgegangen wird, inwieweit gute Beobachtungsdokumentationen zur Erhöhung der Chancengleichheit beitragen und als Grundlage für die pädagogische Alltagsgestaltung dienen können. Der abschließende Beitrag "Jetzt geht's los! Transitionen von der Familie in den Kindergarten" fokussiert auf die hohe Bedeutung benachbarter Sozialisations- und Bildungsbereiche für die Biografie des Kindes und auf ihre notwendige Abstimmung. Die hier vorliegenden Beiträge können als eine exemplarische Sammlung frühpädagogischer Forschungsbeiträge in der Schweiz betrachtet werden. (Orig).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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