Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cloos, Peter |
---|---|
Titel | Organisation, Profession und die Herstellung von Differenz. |
Quelle | Aus: Tervooren, Anja (Hrsg.); Engel, Nicolas (Hrsg.); Göhlich, Michael (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.): Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: Transcript (2014) S. 257-271
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8376-2245-2; 978-3-8376-2245-4; 978-3-8394-2245-8 |
DOI | 10.14361/transcript.9783839422458.257 |
Schlagwörter | Pädagogik; Teilnehmende Beobachtung; Organisationstheorie; Ethnografie; Beruf; Professionalisierung; Differenz; Erfahrungsbericht; Forschungsbericht; Fremdes; Organisation; Profession; Professionalität; Theoriebildung; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag nähert sich dem Phänomen der Herstellung von Differenz in Organisationen an. Dabei wird der Blick auf professionelle Organisationen im Feld der Pädagogik gelenkt. Hiervon ausgehend werden professions- und organisationstheoretische Ansätze auch in ihrer Verknüpfung dazu genutzt, sensibilisierende Konzepte für die ethnografische Beschreibung der Herstellung von Differenzen in professionellen Organisationen zu entwickeln. Der an diese theoretische Verortung sich anschließende Bericht fasst die Erfahrungen mehrerer ethnografischer Forschungsprojekte zusammen und zeigt Möglichkeiten der Untersuchung von Differenzbearbeitung auf. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/1 |