Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böllert, Karin |
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Titel | Bildungsförderung als Organisation und pädagogische Praxis des Elementar- und Primarbereiches. |
Quelle | Aus: Cloos, Peter (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Pieper, Irene (Hrsg.); Baader, Meike (Hrsg.): Elementar- und Primarpädagogik. Internationale Diskurse im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 171-180
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-03810-6; 978-3-658-03811-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-03811-3_13 |
Schlagwörter | Bildungsförderung; Elementarbereich; Kindergarten; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Grundschule; Primarbereich; Ergebnisbericht; Kooperation |
Abstract | In diesem Artikel wird zunächst ein historischer Abriss getrennter und gemeinsamer Zuständigkeiten von Kindertagesbetreuung und Grundschule skizziert, um so den Weg zur fachlichen Einigkeit eines Kooperationsmodells zwischen den beiden Institutionen zu markieren. Ein solches Kooperationsmodell aus Nordrhein-Westfalen wird anschließend hinsichtlich der wissenschaftlichen Begleitforschung vorgestellt. Die Darstellung zentraler Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung erfolgt thematisch, vor allem hinsichtlich der Praxistauglichkeit von Bildungsgrundsätzen, den entscheidenden Faktoren für die erfolgreiche Implementierung von solchen Bildungsgrundsätzen und der kooperativen Ausgestaltung des Übergangs von Kindestageseinrichtung zur Schule. Abschließend werden auf Grundlage der Ergebnisse, der Erprobung, der Umsetzung und der Bildungsförderung Modifizierungsnotwendigkeiten der Bildungsgrundsätze herausgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/1 |