Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thomé, Günther; Thomé, Dorothea |
---|---|
Institution | Institut für Sprachliche Bildung |
Titel | OLFA 3 - 9. Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 3 - 9; Instrument und Handbuch zur Ermittlung der orthographischen Kompetenz und Leistung aus freien Texten und für die Planung und Qualitätssicherung von Fördermaßnahmen; mit Kopiervorlagen. 3., überarb. Aufl. |
Quelle | Oldenburg: Isb (2014), 52 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-942122-03-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzmessung; Pädagogische Psychologie; Diagnostik; Test; Schulkind; Fehleranalyse; Lernentwicklung; Förderunterricht; Deutschunterricht; Schülertext; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Sonderpädagogik; Förderschwerpunkt; Leistungsmessung |
Abstract | Instrument und Handbuch zur Ermittlung der orthographischen Kompetenz aus freien Texten und für die Planung und Qualitätssicherung von Fördermaßnahmen In der Neuauflage sind nun auch Übungen enthalten, mit denen die Anwender ihre Fähigkeiten zur Fehleranalyse selbst üben und testen können. Daneben wurde der Analysebogen durch eine weitere Version ergänzt, in der schon die häufigsten Fehlerwörter vorgegeben sind, sodass sie nur angestrichen werden müssen. Diese und andere Weiterentwicklungen sind das Ergebnis des jahrelangen Einsatzes von OLFA. [...] Mit OLFA können alle vorliegenden Schülertexte (frei formulierte, aber auch diktierte Texte) einer qualitativen entwicklungsorientierten Fehleranalyse unterzogen werden, die praxisrelevante Daten über die individuelle orthographische Kompetenz erbringt, an das eine gezielte Förderung anknüpfen kann. Im schulischen Einsatz eignet sich OLFA besonders zur Feststellung der individuellen Lernentwicklung im Rechtschreiben. Auf der Grundlage einer OLFA-Analyse kann ein fundierter Lernentwicklungsbericht geschrieben werden. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/1 |