Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriedrich, Daniel S.
TitelThe mobilization of historical consciousness in the narratives about the last Argentine dictatorship.
QuelleAus: Williams, James H. (Hrsg.): (Re)constructing memory: school textbooks and the imagination of the nation. Rotterdam: Sense Publ. (2014) S. 13-33Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 32-33
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-94-6209-654-7
SchlagwörterSekundarbereich; Schulbuch; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Militärdiktatur; Sozialkunde; Argentinien
AbstractFacing sociohistorical trauma, societies around the world have embraced the frameworks that emerged from German didactics in the 1970s as ways of dealing with a past (in that particular case, the Shoah) in need of working through (Laville, 2004). As different nations attempted to (re)build a citizenry in ways that would prevent the past from repeating itself, history and civics lessons came to the forefront. However, as will become evident through the analysis of the Argentine case, even the most "progressive" attempts and the best of intentions have embedded in them dangers in need of exploration.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: